31.01.22

Aktuelle Trends in Sachen Business-Mode für Männer.

Fashion-Power im Büro-Alltag

Hallo meine Herren,

heute geht’s mal um uns. Ich möchte euch die aktuellen Trends in Sachen Business-Mode für Männer zeigen. Was, muss die Garderobe schon wieder gewechselt werden? Nein, muss sie nicht. Der klassische Anzug geht natürlich immer. Und dieses Basic sollte wirklich jeder Mann im Schrank haben. Aber jeden Tag Anzug kann auf Dauer ganz schön langweilig sein. Darum gibt’s von mir heute ein paar Mode-Inspirationen und trendige Styling-Möglichkeiten, um etwas Fashion-Power in den Büro-Alltag zu bringen.  

Verkürzte Hosen & hochgekremptelte Hosen

Es ist und bleibt ein Trend: Verkürzte Hosen und hochgekrempelte Hosen. War dieser Trend die vergangenen Jahre eher im hippen Kreativ-Bereich und weniger im klassischen Büro zu finden, ist er 2019 definitiv im Office angekommen und absolut tragbar. Wer dieses Trendteil noch nicht im Schrank hat, meine Herren, sollte schleunigst zum Shoppen gehen. Verkürzte und hochgekrempelte Hosen geben nicht nur freien Blick auf die Knöchel, sondern stellen auch die Schuhe in den Mittelpunkt. Ohne störende Hosennaht, kommen Sneaker, Loafer und Bootsschuhe besonders gut zur Geltung. Ein schlagkräftiges Argument für uns Schuhliebhaber. 

Sommer im Büro? Chinos gehen immer!

Ich weiß, mit hochgekrempelten Hosen kann nicht jeder etwas anfangen. Und ich muss auch zugeben, dass sie nicht jedem stehen. Klassischer, aber dennoch eine trendige Hose für den Sommer, sind Chinohosen. Verfügbar in allen Farben des Regenbogens – bis hin zu bürotauglichem Dunkelblau oder Beige. Gerade an warmen Sommertagen im Büro, wenn es hinter großflächigen Glasfronten gerne mal zur Sauna wird, versprechen Chinos eine Abkühlung. Sie umspielen locker das Bein und verströmen so schon einen Hauch von Feierabend, obwohl der Träger damit immer gut angezogen ist. Gehört definitiv in jeden Männer-Kleiderschrank. Zu Chinos tragen wir üblicherweise Loafer (ohne Socken bzw. mit "unsichtbaren" Füßlingen!) oder Sneaker. 

Lässige Hemden im Büro

Lässige Hemden waren bisher eher dem Casual Friday vorbehalten. Bisher! Denn jetzt zieht das lässige Freizeithemd in die Business-Mode ein. Wurde aber auch Zeit, wenn ihr mich fragt. Der locker-lässige Style lässt sich mit einem Jackett oder einer Chino jederzeit Upgraden und ist so im Handumdrehen büro-tauglich.
Farblich dürfen wir beim Hemd übrigens alle Register ziehen. Erlaubt ist, was gefällt. Vor allem Muster und großflächige Prints sind 2019 Trend. Und wer jetzt sofort ans Hawaii-Hemd denkt, liegt da gar nicht so falsch. Zugegebenermaßen geht das klassische Hawaii-Hemd in vielen Büro-Etagen eher nicht und verstößt gegen den Dresscode, aber zum Glück gibt es auch Light-Variante, die trotzdem gute Laune versprühen. Der nächste Meeting-Marathon kann kommen.

Wieder in: Das einst spießige Polo-Shirt

Super zur Chino lässt sich auch ein Polo-Shirt kombinieren. Polo-Shirt, echt jetzt? Ja klar – absoluter Trend 2019! Das Polo-Shirt war eigentlich nie richtig weg, aber so ein bisschen spießig kamen Polo-Shirt-Träger ja schon immer ums Eck. Zumal das Polo-Shirt ja eher den Golfern und Polo-Spielern zugeordnet wird. Damit ist 2019 Schluss. Am Polo-Shirt kommt der Business-Mann tatsächlich nicht mehr vorbei. Ein absolutes Must-Have. Der Vorteil des Polo-Shirts gegenüber einem klassischen Hemd liegt auf der Hand: Es ist bequemer und lässt uns mehr Bewegungsfreiheit. Ganz klar ein Argument, wenn ein langer Tag im Büro auf uns wartet. Und an heißen Sommertagen definitiv eine Alternative zum Hemd. Getragen wird das Polo-Shirt übrigens mit geschlossenen Knöpfen und heruntergeklapptem Kragen.

Extravagante Muster & cleane Schnitte

Wer im Business auf einen Anzug nicht verzichten darf, mag oder kann – zum Schluss noch der Anzug-Trend 2019: Ein cleaner und schlanker Schnitt ist aktuell aus der Business-Mode für den Mann nicht wegzudenken. Ohne viel Chichi, Klimbim und Detailverliebtheit. Extravagant und luxuriös wird es mit lebhafter Oberflächenstruktur und Mustern. Wir modebewusste Herren setzen weiterhin auf das Glencheck-Muster. Wer sich traut, darf gerne einen ganzen Anzug im Glencheck-Muster tragen. Nur Hose oder Jackett im auffälligen Karo-Muster ist aber auch sehr en vogue und angesagter denn je. 



Bis bald!

Eure Manuela