Ausrüstung zum Skifahren, Snowboarden und Co.

Ab auf die Piste heißt es, sobald der erste Schnee fällt. Skifahren, Snowboarden, Rodeln, Langlauf, Schneeschuhwandern, Skitourengehen oder Schlittschuhlaufen: die Sportmöglichkeiten im Winter sind vielfältig. Wichtig für Gesundheit und Sicherheit ist beim Wintersport die perfekte Ausrüstung. Hier zahlt sich Qualität aus, denn beim winterlichen Bergsport werden Material und Equipment mehr denn je in Anspruch genommen.
Wintersport wird ja immer mit Bergen und Skipisten in Verbindung gebracht. Derweil ist Langlauf eine tolle Wintersport-Alternative für alle, die nicht rasant den Berg hinunter brausen wollen. Dazu braucht es Langlaufski, passende Langlaufschuhe und Langlaufstöcke und schon kann es in die Loipe gehen.
Für die klassische Pistengaudi im Skigebiet brauchen Wintersportler Ski, Skischuhe, Skistöcke, einen Skihelm, Skibrille und gegebenenfalls Protektoren. Das sind ganz schön viele Ausrüstungsgegenstände, darum ist bei der Auswahl gute Beratung vom Sportexperten zu empfehlen. Snowboarder brauchen neben einem Snowboard die passenden Snowboard-Schuhe und ebenfalls einen Helm. Wer einen Skiurlaub in Österreich plant, muss unbedingt an den Skihelm denken, weil bei unseren Nachbarn eine Helmpflicht auf der Piste herrscht – für Kinder. Ohne Helm keine Pistenspaß. Je nach Region wird die Helmpflicht in Österreich unterschiedlich gehandhabt, aber ein Helm sollte beim Wintersport ohnehin nicht zur Diskussion stehen. Wer rasant den Berg runter wedelt, darf ruhig seinen Kopf schützen.