31.01.22

Männer benötigen den Anzug zu vielen Gelegenheiten. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Anzüge für jeden Anlass!

Servus miteinander!

Heute geht's bei mir um meine persönliche Kernkompetenz: Den Anzug! Und ich freue mich wirklich drauf, euch ein paar persönliche Tipps mit an die Hand zu geben! Schließlich benötigen wir Männer den Anzug zu vielen Gelegenheiten, sei es ein wichtiger Geschäftstermin, ein festlicher Anlass wie eine Hochzeit, ein Geburtstag oder ein opulenter Ball.

Klassische Anzüge für einen stilsicheren Auftritt!

Beim Anzug-Kauf ist eine kompetente Beratung das Wichtigste. Denn einen schlecht sitzenden Anzug erkennt man mit sofort - auch als Laie. Wichtig ist vor allem der Sitz an den Schultern, die richtige Hosenlänge und dass bei einem geschlossenen Sakko nichts spannt. Also ziemlich viele Dinge, auf die man achten muss. Daher empfehle ich euch einfach einen Termin bei uns im Haus zu machen. Wir suchen euch dann bereits im Vorfeld geeignete Modelle raus, ihr könnt in aller Ruhe alles probieren und eine hauseigene Schneiderei haben wir auch.

Anzug-Varianten von klassisch bis glamourös

Bei Anzügen sind nach wie vor klassische Farben wie Schwarz, Grau und Marineblau am beliebtesten. Wer unter euch etwas ausgefalleneres sucht, wird in unseren Herrenabteilungen der FREY ModeErlebnisKaufhäuser aber ebenso fündig. Besonders angesagt sind derzeit Karo-Musterungen, egal ob etwas größer, wie hier von Hugo Boss oder Club of Gents oder kleinkarierter wie im oberen Bild von Roy Robson.

Ein gut sitzendes Hemd ist ein Muss!

In einem meiner vorherigen Beiträge hab' ich euch ja schon ausführlich über die unterschiedlichsten Kragenformen - von Kent-Kragen bis Button-Down-Kragen informiert. Natürlich spielt neben der Kragenform auch der Schnitt sowie die Farbe eine große Rolle. Bei eleganteren Anlässen empfehle ich euch die Standard-Farben Weiß und Hellblau. Fürs Büro darf es aber auch gerne bunter und gemusterter sein.
Am wichtigsten ist auch hier die Passform. Das Hemd sollte nicht zu locker am Körper sitzen, aber auch nicht unangenehm spannen. Die meisten Hemden-Hersteller bieten daher jedes Hemd in unterschiedlichen Schnittformen an. Von Slim-Fit (enganliegend geschnitten) bis Comfort Fit (weiter geschnitten).

Die Accessoires machen den Unterschied

Passenden Accessoires wie Krawatten, Fliegen und Einstecktüchern machen einen Anzug eigentlich erst komplett. Auch hier gibt es ein paar Grundregeln, wenn ihr euch an die haltet, kann eigentlich nichts schief gehen.
Gürtel und Schuhe sollten die gleiche Farbigkeit haben. Blauer Anzug und schwarze Accessoires passen sehr gut zueinander. Umgedreht, also schwarzer Anzug und blaue Schuhe bitte lieber lassen :) Außerdem sollte das Einstecktuch - falls ihr eins verwenden wollt, farblich passend zur Krawatte oder Fliege sein.

Das Einstecktuch kann entweder akurat gefaltet verwendet werden oder ihr steckt es etwas legerer hinein. Das sieht bei einem Seiden-Einstecktuch am besten aus. Übrigens: Das Einstecktuch wird oft auch als Kavalierstuch, Stecktuch oder Pochette bezeichnet. 

Besonders elegant wirkt ein Anzug, wenn ihr Manschetten-Knöpfe verwendet. Und wenn ihr euch einen Maßanzug habt anfertigen lassen, dann lasst den untersten Knopf am Ärmel offen. Damit suggeriert ihr Anzug-Kennern: "Ich trage einen Maßanzug".


Damit wäre ich heute auch schon am Ende mit meinen Tipps rund um den perfekten Anzug. Wenn ihr Fragen habt, lasst mir gerne einen Kommentar da oder sprecht mich gerne einfach direkt in der Herrenabteilung im FREY ModeErlebnisKaufhaus in Marktredwitz an!


Eure Manuela