Wanderschuhe sind das A und O

Es gibt tatsächlich nichts Schlimmeres, als mit Blasen an den Füßen auf Wanderschaft zu sein. Darum sollten Damen vor der ersten Wandertour etwas Zeit in die Auswahl guter Wanderstiefel, Trekkingschuhe oder Outdoor-Schuhe investieren.

Damenfüße brauchen Damenmodelle
Der wichtigste Tipp für die Auswahl von Bergschuhen für Damen ist, tatsächlich auf Damenmodelle zurückzugreifen. Denn Damenfüße benötigen einen anderen Support und Schnitt als Herrenfüße. Darum sind Herrenschuhe an sensiblen Damenfüßen keine Alternative – auch nicht bei großen Füßen. Ein guter Wanderschuh ist leicht, komfortabel und schmiegt sich perfekt an zarte Damenfüße an. Bergschuhe sollen wasserdicht sein und ein griffiges Profil besitzen, um immer sicheren Halt unter den Füßen zu haben.

Passende Wanderschuhe für den Bergsport
Bevor es zum Schuhkauf geht, sollte sich Frau überlegen, welche Art von Wanderschuhen sie tatsächlich benötigt. Grundsätzlich können Outdoor-Schuhe in zwei Kategorien unterteilt werden: Schuhe, die über die Knöchel reichen und Schuhe, die die Knöchel frei lassen. Damen, die überwiegend im Mittelgebirge unterwegs sind, auf ebenen und befestigten Wanderwegen, greifen auf Trekking-Schuhe oder Multifunktionsschuhe zurück. Diese Outdoor-Schuhe reichen nicht über die Knöchel. Ganz anders der Wanderstiefel – er reicht über die Knöchel und schützt diese vor Umknicken und ernsthaften Verletzungen. Damen, die beim Wandern einen Gipfel nach dem nächsten erklimmen, greifen darum unbedingt auf Wanderstiefel mit hohem Schaft zurück.

Nachmittags sind die Füße größer
Wie beim Schuhkauf, gilt auch beim Kauf von Wanderschuhen: nachmittags oder abends anprobieren, denn dann sind die Füße größer als am Vormittag. Und unbedingt mit Wandersocken probieren, damit der Schuh später nicht drück, sondern gut sitzt. Bei Intersport FREY in Cham und Marktredwitz gibt es eine große Auswahl an Wanderschuhen, unter anderem der Outdoor-Marken wie zum Beispiel Lowa, McKinkley, Meindl und vielen mehr.