Inhabergeführt   |   Mode- und Möbelexpertise seit 1901   |   über 50.000 qm Verkaufsfläche   |   über 60.000 Stammkunden

Es werde Licht!

27. Dez 2018 Michaela Blüml

Hallo Möbel- und Deko-Begeisterte!

Für heute habe ich mir wieder etwas ganz besonderes überlegt. Gestern bin mal wieder durch unser Einrichtungshaus in Cham gelaufen und habe mir einen Überblick verschafft, was wir denn so tolles und interessantes haben. Dabei bin ich in der Lampenabteilung hängen geblieben.

Ich hab' mich mit meinem Kollegen Stefan Gerlitz - unser Lampen-Experte - unterhalten. Er hat mir Näheres zum Thema SmartHome erklärt. Seine Begeisterung für dieses Thema habe ich sofort gespürt und war ebenfalls gleich ganz angetan von den innovativen Möglichkeiten für's eigene Zuhause. Aber alles zu seiner Zeit, etwas später kommen wir näher auf dieses Thema zu sprechen. Zunächst möchte ich euch einige Designs vorstellen.


Moderne Leuchten und Lampen bei Interliving FREY

Pendelleuchte Puk bzw. Hängelampe

Was macht den modernen Einrichtungsstil aus? Sei es der Vintage Style mit etwas schäbig wirkenden Möbeln und Dekoartikeln oder die beliebte offene Raumplanung im Loftstyle, die eine Verschmelzung von Wohn- und Kochräumen vorlebt. Egal für welchen Stil ihr euch auch entscheiden solltet, Leuchten und Lampen spielen bei jeder Einrichtung eine ganz besondere Rolle. Denn mithilfe des richtigen Lichts kommt euer Stil erst richtig zur Geltung und setzt Möbel und Deko gekonnt in Szene.

LED-Wandleuchte
Moderne Deckenleuchte

Minimalismus in der Einrichtung

Sehr angesagt ist aktuell der minimalistischer Stil. Hier dominieren klare Linien und gerade Formen. Diesen Stil findet ihr quer Beet in allen unseren Einrichtungsabteilungen, ob nun Küchen, Wohnräume oder Badaccessoires. Auch bei Leuchte gibt es Modelle, die puren Minimalismus versprühen.

Moderne Deckenleuchte
Decken- und Wandleuchten

Innovatives Lampen-Design: Holt euch den Schwung

Den Gegenpool zu dem minimalistischen Design stellen die geschwungenen Formen dieser Lampen dar. Moderne Leuchte gibt es natürlich in den verschiedensten Ausführungen. Sehr beliebt sind nicht nur auf das Minimum reduzierte Formen, sondern auch weiche, runde Linien, die nicht nur tolles Licht in euer Zuhause bringen, sondern auch sanfte Bewegung. Atemberaubend!

Geschwungene Deckenleuchte
Moderne Pendelleuchte

Industrial Look im Esszimmer

Den Industrialstil dominieren vor allem einfache Formen und Materialien, die man aus Fabrikhallen kennt. Im Fokus solcher Einrichtungen steht vor allem die Funktionalität der Möbel und Einrichtungsgegenständen. Alles andere ist weniger wichtig. Wenn auch ihr auf diesen neuen modischen Trend steht, haben wir das Richtige an Lampen und Leuchten für euch da!

Pendelleuchte im Industrial-Style
Wandleuchte im Industrial-Stlye
So individuell wie Du
Einzigartiges Design
Ungewöhnliche Wandleuchte

Lampen-Design so einzigartig wie Du selbst

Kennt auch ihr dieses Gefühl... ihr kommt in das Haus von Bekannten und da stehen Möbel oder hängen Leuchten, wie ihr sie bereits bei zig anderen gesehen habt? Bestimmt möchtet ihr euch etwas anderes ins Haus holen als die üblich 0815-Leuchten. Dafür haben wir nun die Lösung! Diese Leuchten und Lampen sind so einzigartigen und individuell wie jeder von euch selbst!

Einzigartige Glaslampe
Individuelle Pendelleuchte
Tischleuchte Glas

Smart-Home mit Q-Leuchten

Bei den Q-Leuchten handelt es sich um ganz besondere, nicht nur designorientierte, sondern auch intelligente Lampen. Denn diese kann man nun nach eigener Lust und Laune ganz bequem vom Sofa aus steuern. Für diese smarte Lichtsteuerung gibt es drei verschiedene Möglichkeiten.

SmartHome mit Q-Leuchten

Innovative Lichtsteuerung mit Alexa

Alexa nimmt einen immer größeren Platz in unserem Leben ein. Nun vereinfacht sie uns auch die Lichtsteuerung. Die Bedienung mit Alexa erfolgt ganz einfach per Sprachfunktion. Dabei sollte man beim Kauf von Lampen auf die Kompatibilität zu Alexa achten. Alexa - so hab ich es mir von meinem Kollegen Stefan Gerlitz erklären lassen - spricht drei Sprachen. Zwei davon werden in den Q-Lampen verbaut. Das "zig BEE", welches in den Lampen der Marke Paul Neuhaus vorkommt und das "Wi2", welches sich in den Leuchten von Trio wiederfindet.

Q-Leuchte Dreifach
Q-Leuchte einfach

Lichtsteuerung über Fernbedienungen

Die Fernbedienung müsst ihr euch vorstellen wie ein Smartphone. Auf eine einzige Fernbedienung könnt ihr bis zu 20 Lampen gleichzeitig speichern und diese getrennt voneinander steuern. Zusätzlich könnt ihr einzelne Leuchten zu verschiedenen Gruppen bündeln und gruppenweise steuern. Dazu kommt noch, dass man nicht nur das Ein- und Ausschalten von Lampen und Leuchten steuern kann, sondern das Licht auch dimmen kann. Bis zu drei verschiedene Stufen gibt es hier. Außerdem könnt ihr auch selbstständig die Farbtemperatur bestimmen. Von warmen Weiß bis hin zu kühlen Blautönen. Je nach Lust und Laune.


Steuerung mit Fernbedienung

Lichtsteuerung über Handy-Apps

Das ganze funktioniert natürlich auch via Handy-App. Man hat jedoch im Gegensatz zur Fernbedienung eine unbegrenzte Anzahl an "Lampenplätzen", die man zu seiner Memory hinzufügen kann. Verbunden wird das Smartphone mit den verschiedenen Lampen via Wifi. Ihr habt auch die Möglichkeit eure Leuchtmittel zu benennen, wie zum Beispiel "Lampe Wohnzimmer" oder ähnliches. Das beugt Verwirrungen vor, wenn ihr mehrere Q-Leuchten im Haus habt.

Ein ganz besonderes Highlight der Q-Leuchten stellt die Weck-Funktion dar. Und so funktioniert's: Ihr stellt euch einen Wecker, die Zeit kommt und die Lampe fängt ganz langsam zu leuchten an. Das kann man sich bildlich wie eine Dämmerung vorstellen. Stellt euch das doch nur vor: Jeden Morgen werdet ihr von einem Sonnenaufgang geweckt. Das ist nicht nur total angenehm, sondern auch für den Körper schonend. So kommt euer Kreislauf schneller in Schwung und ihr tut euch um ein vielfaches leichter mit dem Aufstehen. Die perfekte Lösung für alle Morgenmuffel. :)


Rotes Licht
Grünes Licht
Blaues Licht

Hoffentlich habe ich den einen oder anderen mit meiner Begeisterung anstecken können, Mühe habe ich mir auf jeden Fall gegeben :) An dieser Stelle verabschiede ich mich von euch!

Ganz liebe Grüße und bis zum nächsten Mal!

Eure Daniela

Daniela Sulzmaier

0Noch keine Kommentare

Ihr Kommentar
Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen